Homestory Helmberger: Zuhause ankommen

/ Hausbau - Zurück zur Übersicht

Familie Helmberger hat sich ihren Traum vom zweiten Eigenheim erfüllt. Über die Bauphase und das Gefühl, endlich im Zuhause angekommen zu sein berichten die sympathischen Rentner im Video.

Ein Haus bauen – und das 115 Kilometer vom damaligen Wohnort Salzburg entfernt: Maria und Franz Helmberger ließen von AUSTROHAUS ihr neues Eigenheim in Schlierbach – im wunderschönen Kremstal – errichten. Umso wichtiger war es für das Rentnerpaar, während der gesamten Bauphase einen Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben, der sich um einen reibungslosen Ablauf kümmerte.

„Durch die Entfernung und die Tatsache, dass wir nicht jeden Tag auf der Baustelle sein konnten, haben wir uns für AUSTROHAUS als Generalunternehmen entschieden. Die regelmäßige Fotodokumentation und die Berichterstattung waren wir für uns so, als wären wir live beim Hausbau dabei. Alle anfallenden Angelegenheiten wurden mit uns sofort per Mail oder Telefon besprochen", erzählt Franz Helmberger.

"An den Wochenenden, an denen wir unsere Baustelle besichtigten, waren wir vom Baufortschritt der letzten Tage und Wochen immer überrascht.“

 

Der Baustoff Ziegel

Für Familie Helmberger ist es bereits das zweite Haus, das sie als ihr Eigenheim bezeichnen dürfen. Daher hatten sie für ihren neuen Wohntraum Vorstellungen und Wünsche, die ihnen besonders am Herzen lagen und die bei ihrem Bauprojekt durch AUSTROHAUS auch verwirklicht wurden.

„Ein altes Sprichwort besagt: 'Man(n) muss zweimal im Leben gebaut haben' . Und das trifft bei mir auch zu. Da mein erstes Haus ein Fertighaus aus Holz war, war für mich sofort klar, dass unser neues Haus ein Ziegelmassivhaus wird. 

Das Ziegelmauerwerk bringt so viele Vorteile mit sich. Durch den Kachelofen-Effekt ist es im Sommer angenehm kühl und im Winter warm. Da unsere Kinder regelmäßig mit den Enkelkindern zu Besuch sind, war uns des Weiteren sehr wichtig, die Schallübertragung von einem Raum zum anderen so gering wie möglich zu halten,“ erklärt der Bauherr.

Wohlfühlen im eigenen Zuhause

Durch große Fensterflächen im Wohnbereich ermöglichten die Planer von AUSTROHAUS einen hellen Raum im Erdgeschoß – zum Wohlfühlen und Entspannen mit Blick in den wunderschön angelegten Garten.

Wir lieben es in der Früh auf unserer Terrasse zu frühstücken oder am Nachmittag gemütlich einen Kaffee zu trinken. Unser Garten ist für uns beide ein Rückzugsort geworden. Egal ob Rasenmähen oder Sträucher schneiden: Wir verbringen, wenn es schön ist, jede freie Minute im Freien“, fügt Maria Helmberger hinzu.

Bildergalerie

Daten & Fakten

Wohnfläche: 143,23 m²

Erdgeschoß: 70,14 m²

Obergeschoß: 73,09 m²

Dachform: Walmdach

Hausstil: Stockhaus mit Garage und Carport

Fertigstellung: 2019

IHR TRAUMHAUS ZUM FIXPREIS! Jetzt Katalog anfordern und Wunschhaus finden!